Ortsschild Schleswig

 

Wir möchten Dich ganz herzlich einladen, uns auf einer virtuellen Reise durch Schleswig und Umgebung zu begleiten, auf der wir Dir neben den zahlreichen Dosen in Stadt, Land und Flur auch einige touristische Anziehungspunkte vorstellen möchten, an denen Du auf dieser Tour vorbeikommen wirst. Vielleicht bleibt es ja nicht bei dieser virtuellen Tour. Für Deinen Ausflug im Real Life empfehlen wir Dir ein möglichst schönes, sonniges Wochenende auszuwählen. Dann wirst Du sehr schnell merken, warum wir hier so gerne leben!

 

City von Schleswig

 

Unser Ausflug in die Region Schleswig beginnt an einem südlichen Ausläufer der Schlei, dem Selker Noor, wo im 9. Jahrhundert die Wikinger in Haithabu ihre Hochburg hatten. Dort gibt es ein Museum mit Reliquien aus dieser Zeit und einen kleinen Siedlungsausschnitt der ehemals pulsierenden Handelsstadt, der auf der Basis der Originalfunde neu errichtet wurde. Beides kann man besichtigen. Um dieses Noor führt ein überaus idyllischer Wanderweg von etwa 6 Kilometern Länge, der von rolloundbounty bedost wurde. Es ist eine Runde mit 7 Tradis und einem Final, bei dem es, wie sollte es auch anders sein, den Schatz der Wikinger zu heben gilt! Diese Runde ist für Fahrräder ungeeignet, weil es im zweiten Teil der Strecke reichlich Treppenstufen zu bewältigen gibt. Da ist ein Fahrrad wirklich sehr hinderlich. Auf diesem Weg ums Noor lassen sich dann noch nebenbei ein paar weitere Dosen von anderen Ownern einsammeln, die nicht zur Serie gehören. Das lohnt sich richtig! Man benötigt dafür insgesamt etwa 2 Stunden, wenn es einem gelingt, nach dem letzten Tradi einen Bogen um Odins Biergarten zu schlagen, der gern zu einer verdienten Pause für die Berechnung der Finalkoords genutzt wird und uneingeschränkt zu empfehlen ist.

 

Noor

 

Wenn Du den Schatz der Wikinger gehoben hast, geht es weiter nach Busdorf. Dort hat angel112 einige schöne Dosen ausgelegt, die bis auf die Ärzteserie meist als DriveIn zu erledigen sind. Bei der Ärzteserie ist es sehr hilfreich, wenn man Fan der gleichnamigen Rockgruppe ist. Mit Google sollte das aber auch durchaus zu schaffen sein.

Von Busdorf geht es dann weiter in den Schleswiger Stadtteil Friedrichsberg. Dort hat sich hewlett112 ein wenig ausgetobt, z.B. mit einer kleinen Serie über die Freiwillige Feuerwehr mit einem Bonus. Hier findet man auch am Prinzenpalais die erste eine Serie von Dosen von knochenkopp, der eine Welle von Mikros über das Stadtgebiet gespült hat. Deshalb beginnen die Namen seiner Caches bezeichnenderweiser mit "Mikrowelle Schleswig: ". Die Dosen sind meist direkt mit dem Auto oder nach kurzem Spaziergang zu erreichen.

Und weiter geht es zum Schloss Gottorf. So eine markante Lokation gehört selbstverständlich bedost. Aber nicht nur wegen der Dosen lohnt sich ein Besuch. Hinter dem Schloss erstrahlt der alte Barockgarten in neuem Glanze, nachdem er vor ein paar Jahren aufwändig restauriert wurde. Doch damit nicht genug! Auch das Globushaus mit seinem begehbaren Riesenglobus ist als Replik wiederauferstanden. Mit dem Schloss Gottorf verbinden die meisten auf Anhieb die Moorleichen, die dort in einer Ausstellung zu besichtigen sind. Hier liegt auch die Moorleiche von Windeby, ein im 1. Jahrhundert im Moor versunkenes 11-jähriges Kind.

 

Schloss Gottorf

 

Für die Cachetour durch die Schleswiger City lässt man sein Cachemobil am besten im Parkhaus, das, man glaubt es kaum, kostenfrei ist. Nur die Parkscheibe sollte man auf den unteren beiden Etagen nicht vergessen auszulegen, sonst können ganz plötzlich unerwartete Kosten auf Dich zukommen. Das beherrschende Thema im Schleswiger Stadtgebiet ist die inzwischen 19 Dosen umfassende Such mich doch - Reihe von bagismo und die 54er. Jedes Listing beinhaltet ein Foto mit einem markanten Objekt, das es zu lokalisieren gilt. Hat man es gefunden, findet man nach einer kleinen Peilaufgabe auch die Dose. Da heißt es dann, mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen und immer nach diesen Objekten Ausschau zu halten. Das geht man am besten an, indem man sich im Vorwege einen Ausdruck macht, der alle diese Objekte enthält. Aber auch damit ist das gewiss kein Kinderspiel. Auch für eingefleischte Schleswiger ist das teilweise eine harte Nuss. Tradis gibt es natürlich auch zu entdecken, u.a. eine Dose anlässlich des Auftritts von Hoecker im Hohenzollern, die auch tatsächlich von Dracou geloggt wurde. Unbedingt besuchen sollte man die Königswiesen, der großflächige Stadtpark am Schleiufer, der im Jahre 2009 die Landesgartenschau beherbergte. Neben den Such mich doch's trifft man über das gesamte Stadtgebiet verteilt auf die Mikrowellen-Dosen von knochenkopp. Der war hier richtig fleißig, damit Du mit ordentlich Punkten auf dem Konto wieder nach Hause fährst.

 

alt

 

Wenn der kleine oder vielleicht schon große Hunger kommt, empfiehlt sich ein Besuch im Luzifer, die Brauerei des berühmten Schleswiger Asgaard Bieres nach einem überlieferten alten Originalrezept der Wikinger. Das Luzifer liegt in der Schleistraße und grenzt genau an die Königswiesen. Das Bier schmeckt prima und man kann dort ganz vorzüglich essen. Den kleinen Hunger stillt man vielleicht am Stadthafen mit leckeren Fischbrötchen und nimmt zwischen zwei Brötchen noch knochenkopps Flugboote mit. Aber auch der große Hunger lässt sich hier prima stillen. Abends isst man besonders gut und auch preiswert im Ringelnatz in der Fischbrückstraße in der Schleswiger Altstadt. Die Speisekarte zeichnet sich durch eine unglaubliche Vielfalt an Schnitzelvariationen aus. Liebhaber der amerikanischen Küche kommen in der City leider zu kurz. Die nächste Filiale der goldenen Möwe liegt im St. Jürgener Gewerbegebiet im äußersten Norden der Stadt.

Eine etwas ungewöhnlichere kleine Cacheserie findet man noch im Norden am Kattenhunder Weg hinter dem Tierheim im sogenannten Schulwald. Dort kannst Du auf knochenkopps Dufter Runde mal Deinen Riechsinn auf die Probe stellen, der ja in der Regel beim Cachen zu kurz kommt. Dort gilt es auf dem Weg zum Final sechs verschiedene Düfte zu erschnuppern. Dieser Herausforderung sollte man sich einmal gestellt haben!

Wer seine Statistik mal wieder so richtig aufpeppen möchte, der sollte sich möglichst mit dem Fahrrad der alten Kreisbahnstrecke nach Süderbrarup widmen. Dort hat reima auf einer Strecke von knapp 25 Kilometern knapp 50 Dosen ausgelegt. Ein Powertrail ist das aber keineswegs! Die Stationen sind echte reimas: gut gewartet, abwechslungsreich und attraktive Cacheverstecke! Die Tour gliedert sich in mehrere Abschnitte, zu denen es jeweils noch einen Bonuscache gibt.

 

Kreisbahnstrecke

 

Viel Spaß in Schleswig wünschen rolloundbounty!

Wenn Du jetzt vielleicht Lust bekommen hast, uns einmal Deine Homezone in so einem Beitrag vorzustellen, dann melde Dich am besten gleich in unserem Forum an. Das können aber natürlich nur unsere registrierten Leser. Wir haben dort ein extra Unterforum eingerichtet, wo Du darstellen kannst, worüber Du schreiben möchtest. Wir freuen uns auf einen virtuellen Besuch in Deiner Heimat! 

 

GCHN-Banner