Mona LisaLeider aber zunächst nur mit einer Notseite. Bis wir unseren Server komplett wieder hergestellt haben, wird es noch ein wenig dauern. Diese Banditen haben ganze Arbeit geleistet! Wer bei uns bereits registriert ist, kann sich wie gewohnt mit seinen Benutzerdaten anmelden. Der Funktionsumfang ist aber sehr eingeschränkt. Es gibt erstmal nur ein leeres Forum, Klönbox, Startseite und die Eventliste. Wir werden aber versuchen, den alten Content hier wieder einzupflegen.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass zurzeit keine Neuregistrierungen vorgenommen werden können!

 

Der Cacherball in Retroperspektive

Cacherball

Der GCHN bat nach vierjähriger Pause zum Tanz auf dem Cacherball.


Am 16. November war es so weit und statt in Cargo-Hose und Treckingschuhen machten die Cacherkolleg*innen ganz ungewohnt im Anzug, Zweiteiler oder Kleid im Hotel "Pizza King" inn Schleswig ihre Aufwartung. Organisatorin nanshe hatte für jeden stilechte Platzkarten vorbereitet und im festlichen Saal stärkten sich die meisten zunächst einmal bei leckerem Essen. Nanshe und Rolf von rolloundbounty eröffneten schließlich den Ball und schon wurde fleißig im blau ausgeleuchteten Saal das Tanzbein geschwungen. Nicht nur Paartänzer fühlten sich wohl auf diesem Ball, denn es gab natürlich jede Menge Zeit und Gelegenheit zum Schnacken. Ein kleiner Wehmutstropfen waren die relativ vielen kurzfristigen Absagen, da so ein Event in einer gemieteten Location doch einen gewissen Organisationsaufwand erfordert. Aber die Anwesenden genossen den Ball und es flüchtete auch niemand Hals über Kopf und verlor dabei seinen Schuh... Mit einem dicken Dankeschön an die Organisatorin verbinden wohl alle Teilnehmendendie Hoffnung, dass es nicht erst in vier Jahren wieder heißt: "GCHN bittet zum Tanz!"

Cacherball3 

Das zwote Adventsrätsel

2Advent

Schon ist die erste Adventswoche vorbei. Die Gewinner der letzten Woche waren: palk, schwarzer Kater und GC Buster! Herzlichen Glückwunsch! Die Möwenpins dürften mittlerweile ihren Weg gefunden haben. Aber schon heute gibt es die nächste Möglichkeit auf Gewinne. 

Diese Woche gibt es eine Coin zu gewinnen! Und zwar die mittlerweile fast vergriffene GCHN-Coin V5! Also ran an die Stifte, hirnnährende Dominosteine bereit gelegt und weiter geht es: Zum Kreuzwortgitter 2

 

4

Dazu braucht es zwar keine kalte Jahreszeit, aber da schmeckt er besonders gut! Ein Helgolandbesuch ohne dieses Heißgetränk ist kein wirklicher Helgolandbesuch. Wie heißt dieses Getränk, dessen Genuss auch mit einem Diplom belohnt wird?

 

5

In Angeln lebt ein seltsames Volk, trinkt Bier in Literflaschen und nimmt niemals das letzte Stück. In der kalten Jahreszeit wird von den Bewohnern des Landstrichs ein Getränk getrunken welches sich dort zum „Nationalgetränk“ entwickelte. Es gibt das Getränk unter gleichem Namen auch in der kalten Variante, aber das passt ja nicht in die Jahreszeit… Na dann Petri Heil & Prost! (zusammen geschrieben)

Achtung (Update 08.12.2019 10:00 Uhr): Im PDF zu diesem Rätsel hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Fur das Lösungswort braucht ihr den 8 Buchstaben dieser Antwort, dies entspricht dem 5 Buchstaben des endgültigen Lösungswortes. Nicht wie im PDF angegeben den zweiten Buchstaben dieser Antwort verwenden.

 

6

Siegfried Lenz ist einer der Ehrenbürger Schleswig-Holsteins. Die Begründung:  Mit seinen Werken habe er die Landschaft Schleswig-Holsteins in aller Welt bekannt gemacht und seine Menschen einfühlsam porträtiert. Stimmt! Eine seiner Kurzgeschichten über den zweiten Weltkrieg handelt von den Risiken der Weihnachtsmänner. In welcher russischen Stadt war der Ich-Erzähler mit dem Oberst Köhnke stationiert?

 

 

Denkt dran: Einsendeschluss ist der drauffolgende Montag um 18:00 - danach werden die Gewinner gezogen. Viel Glück und einen schönen zwoten Advent!

 

(Edit: Verdammich! Da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen - beachtet bitte die neue Aufgabe!)

Das erste Adventsrätsel

 1. Advent

 

Los geht es! Das hier sind die kleinen Rätsel, die es nun zu lösen gilt:

 

1.

Dies ist der weihnachtliche Rohstoff des Landes zwischen den Meeren! Er kommt in Kartoffeln, in Brot und manchmal sogar in alkoholischen Getränken vor. Auch wenn Grundstoff dieses Rohstoffs nicht hier im Land gewonnen wird, so wird er hier bis zur Vollkommenheit veredelt. Der Rohstoff spielt auch noch in der Schweinezucht und Herstellung von Pferdeschuhen eine wichtige Rolle. Falls ihr wisst um welchen schleswig-holsteinischen Rohstoff es sich hier handelt, dann habt ihr die Nummer 1!

 

2.

Die Fußgängerzone in einen Weihnachtsmarkt umbasteln, das kann ja jedes kleine Kaff wie Leverkusen, München oder Stuttgart. Aber ein ganzes Dorf herzurichten, dass man ein Wochenende lang sogar auf der Hauptstraße seinen Weihnachtsmarktbummel erledigen kann ist einmalig und klappt nur wenn alle Hände des Ortes kräftig mit anpacken. Wie heißt der Ort?

 

3.

Ein blaues Band zieht sich durch Schleswig-Holstein und setzt die Küstenlinie zwischen Nord- und Ostsee fort. Dadurch ist es auch als Wetterscheide bekannt. Als Cacher kennt man ihn eher durch die vielen schönen Radtouren, die man entlang dieses Gewässers machen kann.

 

Und nun kommen die Lösungen alle hier in dieses Kreuzwortgitter: download

Das Lösungswort schickt ihr an adventsraetsel@gchn.de 

Heute gibt es zu gewinnen: Drei mal je einen Möwen-Pin mit der Rettungsringmöwe. 

Zusätzliche Informationen