CITO(s) trotz Corona

IMG 3931

Am 14.03.2020 sollte das CITO „Buddeln und Bauen auf der Streuobstwiese 3.0“ stattfinden.
Sowohl der NABU als auch viele Cacherkollegen standen in den Startlöchern um wieder einmal am
Haferteich in Schleswig tüchtig anzupacken. Leider musste diese CITO sehr kurzfristig wegen des
Shutdown abgesagt werden. Eine der wichtigsten Arbeiten, die anstand war das Reinigen von
Pflastersteinen, die für den Rastplatz verwendet werden sollten. Wir entschlossen uns damals diese
Arbeit noch im Kleinstteam durchzuführen, um die Arbeiten am Rastplatz noch zu ermöglichen. Das
„große“ CITO auf der Streuobstwiese konnten wir nicht verantworten.


Anders am 27.09.2020…


Nun konnten wir das „große“ CITO durchführen. Im Gegensatz zum Frühjahr, gab es nun klare
Verhaltensregeln, die wir einhielten. Und so trafen sich wieder etwa 30 Teilnehmer, um dem NABU
bei der Pflege der Streuobstwiese zu unterstützen. Die Aufgaben wurden in mehrere kleine Arbeiten
aufgeteilt. So wahr gewährleistet, dass die Abstände auch bei der Arbeit eingehalten wurden.
So wurden Ginster und Brombeeren entfernt, eine Eiche stark gestutzt, der Wasserlauf gepflegt,
Zaunpfähle einbetoniert, Äpfel gesammelt, ein Zaun im Stile einer Lahnung gebaut und Müll vom
Gelände entfernt. Und es hat trotz der besonderen Situation wieder wirklich Spaß gemacht. Alle
Beteiligten waren froh, dass dieses „NachholCITO“ durchgeführt werden konnte.
Ach bei diesem „Buddeln und Bauen auf der Streuobstwiese 3.1“ wurden wir wieder toll vom NABU
bewirtet. Nach dem Motto: Wir können nicht nur von den Geocachern nehmen, wir geben auch
zurück, gab es nach getaner Arbeit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Kaltgetränke.
Zum Feierabend „plingte“ dann noch das Handy und eine Eventdose konnte von allen Helfern mit
einem FTF geloggt werden.
Schön wars….
Vielen Dank an alle großen und kleinen Helfer, die dieses CITO wieder zu einem vollen Erfolg gemacht
haben. Diesem Dank schließt sich auch der NABU an, der es aus eigenen Kräften nicht geschafft
hätte, hier für Ordnung zu sorgen.
Und es geht weiter! Freut Euch auf das nächste CITO im Frühjahr auf der Streuobstwiese.
Euer
GCHN-Team

96db98b0 b06d 4b3d b5f1 0a1498ad4d9c l

Zusätzliche Informationen