Baumkrönender Abschluss einer tollen Zusammenarbeit

Baum vom NABU

Der ehemalige Vorsitzende des NABU-Schleswig spendet uns Geocachern einen Baum

Seit ca. 4 Jahren unterstützt der GCHN den NABU-Schleswig.

Angefangen hat es 2018 mit einem Hilferuf des damaligen Vorsitzenden des NABU, Widukind Glodeck. Es galt Kröten vor dem Überfahren zu retten. Aus eigenen Kräften, konnte der NABU einfach nicht genügend Mitglieder zur Hilfe zusammen bekommen. Da die Zeit drängte, war ein CITO ausgeschlossen. Und so riefen wir über unsere Kanäle zur Mithilfe auf. Und tatsächlich konnte an 10 Abenden geholfen werden, die Kröten über die Straße zu bringen. Dies war der Auftakt zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Sinne der Natur.

Es folgten einige CITOs auf der Streuobstwiese des NABU und in einem Naturschutzgebiet in Groß Rheide. Auch hier fehlte es einfach an der Manpower des NABU, um diese wertvollen Landschaften für Flora und Fauna attraktiv zu halten. Unter dem Motto „Buddeln und Bauen…“ wurden Baume beschnitten, Teiche vom Buschwerk befreit, Zäune gestellt, Gräben gereinigt, Stein- und Reisighaufen geschaffen und Müll entsorgt. Ferner konnten einige Baumkletterer bei kleineren Treffen 2 Nistgelegenheiten für Greifvögel hoch im Baum installiert werden.

Widu zeigte sich und den NABU immer sehr dankbar und fand es stets klasse, wie sich die Geocacher völlig uneigennützig an die Arbeit machten. Dabei ließ er sich nie „lumpen“ und spendierte den Helfern bei jedem Event Getränke, Bratwurst und Kuchen. Es war auch immer noch genügend Zeit, um ein bisschen über unser Hobby zu schnacken. Toll.

Im Frühjahr 2021 trat Widu dann als NABU-Vorsitz zurück. Für uns völlig überraschend kam dann die Ankündigung, dass er den Geocachern nochmal danken möchte und auch etwas nachhaltiges schenken möchte. Da Pinibaldi (er wohnt in Schaalby) die CITOs für den GCHN organisierte, sollte er auch stellvertretend für den GCHN diese Spende entgegen nehmen. Und so wählte Widu den Apfelbaum der Sorte „Schaalbyer Rosen“ und besorgte beim Bürgermeister einen geeigneten Platz in der Gemeinde. Am 05.12.2021 trafen sich dann der Bürgermeister (Karsten Stühmer), Widu und Pinibaldi auf der örtlichen Streuobstwiese in Schaalby und pflanzten diesen besonderen Apfelbaum. Nochmals dankte Widu den Geocachern für die tolle Zusammenarbeit.

Vor Ort erinnern nun drei Schilder rund um den Baum an diese besonderen gemeinsamen Aktionen.

Hier hat nun auch der zerstörte TB von der Schleswiger Streuobstwiese in anderer Form ein neues zu Hause gefunden. Und Ihr könnt ihn hier finden: N54° 32.707 E009° 37.607

Ein persönliches Wort von mir zum Schluss:

Lieber Widu,

nie hätte ich so etwas erwartet. Die Dankbarkeit, die Du für unsere Arbeit immer wieder zum Ausdruck gebracht hast war mehr als genug Motivation, um dem NABU-Schleswig zu unterstützen. Vielen lieben Dank für diesen Baum und die Jahre der tollen Zusammenarbeit für die gute, natürliche Sache.

Ich habe diese Spende gerne als Stellvertreter der Geocacher entgegen genommen. Zeigt sie doch, wie wertvoll der Einsatz für die Natur ist. Gerne führen wir die gute Zusammenarbeit auch unter dem neuen Vorsitz des NABU weiter, wenn es denn so gewünscht ist. Ich denke, alle Geocacher die sich je bei einem CITO eingebracht haben oder bei ihrer Dosensuche auch Müll entsorgen, dürfen sich mit diesem Baum geehrt fühlen.

Ich danke Dir und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute.

Pinibaldi

Schaalbyer RosenSchild WiduSchild GCHN ohne TB

Zusätzliche Informationen