Ein Bär, die Polizei und ein Verein

Schwarzbär im Gebüsch

Gegen Abend des 24.03.2022 ging eine Polizeimeldung durch die sozialen Medien, wonach ein verunsicherter Bürger einen Schwarzbären in der südlichen Schleiregion gesehen hat, der nahe einer Straße auf einem Feld steht. Er beobachtete das reglose Tier eine Zeit lang, bevor er die Polizei rief. Die Ordnungshüter rückten auch sofort aus und näherten sich vorsichtig dem Tier. Schnell stellten sie fest, dass es sich um eine Attrappe handelte und identifizierten diese als „Geo Catching-Punkt“.

In der betreffenden Region gibt es ein sehr aktives Geocaching-Paar, dass durchaus ansprechende und aufwändige Caches verlegt.  Um nun aufzuklären, was es mit der Polizeimeldung auf sich hat, kontaktierte der „Geocaching Schleswig-Holstein e.V.“ (GCSH) dieses Paar und fragte nach, ob sie einen neuen Cache ausgelegt hätten, der als Bär getarnt ist. So konnte recht schnell aufgeklärt werden, dass der Bär nichts mit unserem Hobby zu tun hat, sondern Teil einer Bogenschießanlage ist.

Daraufhin wurde eine Gegendarstellung vom Verein geschrieben und an die Polizei geschickt. Nach deren Recherchen, konnten sie der Darstellung des GCSH folgen und berichtigten in einer Folgemeldung ihren Irrtum. Auch in der Presse, wo die erste Meldung natürlich sofort aufgenommen wurde, gab es mittlerweile die entsprechende Korrektur und wir Geocacher sind nicht länger die Schuldigen an diesem Vorfall. Dank der Arbeit des GCSH stehen wir wieder „im richtigen Licht“.

Aus diesem Anlass möchten wir euch hier kurz den „Geocaching Schleswig-Holstein e.V.“ vorstellen.

Diesen Geocachingverein gibt es bereits seit 2013 und er hat sich die Hauptaufgabe gesetzt, als Ansprechpartner die Kommunikation und den Austausch zum Thema Geocaching zu verbessern und bei Problemen hilfreich zur Seite zu stehen. Dies bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die Kommunikation zwischen den Geocachern. Die Zweite große Aufgabe ist es, als Ansprechpartner für Behörden, Land- und Forstwirtschaft, Jägern, dem Naturschutz und der Öffentlichkeit im Allgemeinen zu dienen, wenn es Fragen zu unserem Hobby gibt. So fungiert er auch als Ansprechpartner, wenn es zu Problemen mit ausgelegten Caches kommt. Dann wird versucht, aufzuklären und zu einer gütlichen Einigung zwischen den betroffenen Parteien zu kommen. 

In die Öffentlichkeit tritt der 22-köpfige Verein von sich aus eher selten. Dann aber nachhaltig. So wurden bereits Vorträge vor der Jägerschaft und anderen Institutionen in Schleswig-Holstein gehalten um Verständnis für unser Hobby zu steigern. Auch auf verschiedenen Messen steht der „Geocaching Schleswig-Holstein e.V.“ interessierten Cachern und Nicht-Cachern zur Verfügung.

Als Kommunikationsplattform zwischen den Geocachern ist Euch sicherlich der GCHN (Geocacher Hoher Norden) bekannt, der auch von dem Verein ins Leben gerufen wurde und deren Aktionen auch dort zusammenlaufen.

Wenn Ihr mehr über den Verein wissen möchtet, stellt einfach hier Eure Fragen, besucht uns auf einem GCHN-Event oder schaut auf dem nächsten großen Messeauftritt vorbei und sprecht uns an.

Nächstes GCHN-Event: CITO im Hechtmoor bei Satrup, GC9PA20, 27.03.2022

Nächster Messetermin: 08. – 10. April 2022 in Neumünster, Outdoor 2022 Jagd & Natur, https://www.outdoor-holstenhallen.com/

Zusätzliche Informationen