Es geht auch spontan

citoeop1

Am 03.08.2022 erreichte uns ein Hilferuf vom NABU-Schleswig, mit denen wir seit Jahren gut zusammenarbeiten und schöne CITOs veranstalten.

Auf der Streuobstwiese am Haferteich sollten Äste und Zweige geschreddert werden. Am 06.08.2022 war ein großer Schredder kurzfristig verfügbar und Dörte (1. Vorsitzende vom NABU-Schleswig) rief ihre Mitglieder zur Mithilfe auf. Leider meldeten sich nur drei Leute, die so kurzfristig Zeit hatten. Damit drohte die Aktion zu scheitern. Doppelt so viele Helfer wären schon von Nöten.

So kam sie dann auf die Idee, uns GCHNler um Hilfe zu bitten. Es war ihr klar, dass es für ein CITO viel zu kurzfristig ist. Trotzdem versuchten wir ein paar Helfer über unsere Kanäle zu organisieren.

Und natürlich war auf Euch mal wieder Verlass. Bereits am Folgetag waren vier Helfer gefunden, die am Samstagnachmittag mit anpacken wollten. Dörte war sehr erleichtert. Man hörte förmlich am Telefon, wie ihr ein Stein vom Herzen fiel, als sie meinte: „Ohne Euch geht´s wirklich nicht.“

Und so traf man sich bei herrlichem Wetter, um die Äste an den Schredderer zu verfüttern.

Bereits nach etwa 1,5 Std. war die Arbeit erledigt und der NABU hat sich mit Grillwürsten und Getränken in geselliger Runde bei den Helfern bedankt.

Für die Geocacher gab es dann aber doch noch einen Punkt in Form einer „Dankesdose“, die im Team mit einem FTF geloggt wurde.

Wir bedanken uns ebenfalls bei den Helfern, die uns Geocacher beim NABU mal wieder in einem richtig guten Licht darstellten.

Ihr seid wirklich super!

Hoffentlich sehen wir uns alle beim nächsten offiziellem CITO am 29.10.2022 auf der Streuobstwiese wieder.

Bis dahin

Euer GCHN-Team

citoeop2

Zusätzliche Informationen