reh386 v contentgross

Bildquelle: NDR

Vor ein paar Wochen sah ich im Schleswig-Holstein-Magazin diesen Beitrag über Zäune in Wäldern und Feldern die früher einmal nützlich waren, aber heute ein große Gefahr für wildlebende Tiere darstellen.

Die Zäune wurden errichtet, um z.B. Anpflanzungen mit jungen Bäumen zu schützen. Das ist gut und richtig so, nur werden viele dieser Zäune vergessen und niemand kümmert sich um die Beseitigung. Die Zäune verfallen oder kippen um. Ab diesem Zeitpunkt werden sie zur Gefahr für unser heimisches Wild. Die Tiere verfangen sich darin und enden qualvoll. Alleine in Schleswig-Holstein soll es tausende von vergessenen Zäunen geben…. Und niemand fühlt sich zuständig.

Der Bericht schockierte mich etwas und ich überlegte, was man machen könnte. Ich diskutierte es auch im GCHN-Kanal, denn wenn jemand in Ecken unterwegs ist, wo es solche Zäune zu finden gibt, dann doch wohl wir Geocacher. Recht schnell kamen wir auf die App „Mängelmelder“.

Mängelmelder App Mngelmelder

Diese App ist zwar geschaffen worden um Ordnungsämter zu informieren, dass in deren Zuständigkeitsbereich Straßen Löcher haben, Laternen nicht funktionieren, oder irgendwo illegal Müll entsorgt wurde. Und genau diesen Punkt möchten wir jetzt nutzen. Ich habe mit drei Ordnungsämtern gesprochen. Die Aussage war letztlich identisch. Man sei in der Regel zwar nicht zuständig für solche Zäune, werde es aber trotzdem an die zuständigen Grundbesitzer weiterleiten und auch dazu auffordern den Zaun zu entfernen.

Genau das testen wir jetzt. Und wir möchten Euch bitten: Beteiligt Euch. Bitte helft mit und meldet mit der APP die Zäune als Müllablagerung. Das geschieht punktgenau per GPS. Wir möchten prüfen, ob es ein guter Weg ist, gegen die Zäune vorzugehen. Außerdem würde es mich freuen, wenn Ihr mir auch kurz über Telegram oder den GC-Messenger Bescheid über eine Meldung gebt. Denn ich bin auch mit dem Landesjagdverband in Kontakt, der sich sehr für diese Aktion interessiert.

Bitte macht bei dieser Aktion mit. Vielen Dank

Pinibaldi

Zusätzliche Informationen